Unsere neue Gemeindepädagogin stellt sich vor

Mein Name ist Susanne Hämmerlein. Ich bin 46 Jahre alt, wohne mit meinem Partner in Reichenbach OT Reißaus und habe eine erwachsene Tochter.      

Die Oberlausitz ist meine Heimat, in Bautzen bin ich geboren und in Diehsa bei Niesky aufgewachsen.

Viele Jahre war ich in der Altenhilfe tätig und habe dort in den letzten Jahren einen speziell konzipierten Wohnbereich für Menschen mit Demenz in Niesky mit aufgebaut, betreut und begleitet. Es war ein erfüllender und dankbarer Dienst.

In Aufgaben der Kirchgemeinden war ich ehrenamtlich eingebunden, durch den Schichtdienst blieb mir dafür jedoch leider wenig Zeit. Deshalb entschied ich, mich für eine hauptamtliche Anstellung zu qualifizieren. Nach der berufsbegleitenden Ausbildung am Ev. Johannesstift Berlin und dem Berufspraktikum im Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz darf ich nun seit dem 1. August 2018 hauptamtlich als Gemeindepädagogin in den Ev.-Luth. Kirchgemeinden Kittlitz-Nostitz und Löbau tätig sein. Ich freue mich sehr auf die Kinder, ihre Familien und alle Glieder der Gemeinde. Die Verkündigung und das gemeinsame Erleben des Evangeliums  liegen mir am Herzen. Dabei ist es mir wichtig, Bewährtes in den Gemeinden zu bewahren, aber auch neue Ideen gemeinsam zu entwickeln und umzusetzen.                       

In meiner Freizeit reite ich gern und unternehme längere Wanderungen durch die wunderbare Schöpfung.

Ich bin gespannt auf die Herausforderung und auf die Begegnung mit Ihnen!

Susanne Hämmerlein